Verfasst von: Enrico Kosmus | 9. September 2014

Lebensvolle Prägungen

SchmetterlingWohlstand hat als Ursache Großzügigkeit. Materielle Sicherheit ergibt sich aus dem Respektieren und Schützen vom Besitz anderer. Zufriedenheit ergibt sich aus Dankbarkeit für die eigenen Lebensumstände. Materielle Zufriedenheit resultiert aus der Wertschätzung des eigenen Besitzes. Gesundheit und langes Leben ergeben sich aus einer Würdigung des Lebens, sowie aus dem Schützen und Pflegen des Lebens.
Die äußeren Dialoge mit unseren Mitmenschen sind Fortsetzungen unserer Selbstgespräche und Gedanken. Daher sind Beziehungen von der Art und Weise unserer Kommunikation bzw. auch der Wortwahl abhängig. Stabile Beziehungen ergeben sich aus verbindenden Gesprächen. Sinn erfüllte Freundschaften sind Resultat von sinnvollen Gesprächen. Liebevolle Beziehungen ergeben sich aus einer liebenden Rede. Aufrichtige Freundschaften sind durch das Mitteilen der Wahrheit (= das individuelle Wahrgenommene; frei von Irreführungen) gekennzeichnet.
Vertrauen, Lebensmut und Lebensweisheit erlangt man durch Einsicht und Pflege der individuellen Geisteshaltung. Vertrauen und Lebensmut sind die Ergebnisse der Erkenntnis von Wirkzusammenhängen. Wenn man erkennt, dass bestimmte Handlungen nur die in ihnen angelegten Resultate zeitigen können, dann wächst das Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit. (Kein Lebewesen strebt bewusst Leid an!)

Advertisements

Responses

  1. Hallo – Ich halte diesen Text für etwas zu vereinfachend – diese Erfahrungen habe ich auch nicht gemacht. Selbst wenn ich dir grundlegenden Regeln für positiv erachte, zeigt mir das leben dass sich zwischen Menschen diese kaum verwirklichen.

    • hallo robert, das leben zwischen menschen ist einfach komplex. dennoch widersprichen sich prinzipien und wie menschen diese umsetzen nicht. und wenn menschen diese nicht umsetzen, sondern weiter ihren gewohnheiten und neigungen folgen, dann liegt das problem wohl nicht bei den prinzipien.

  2. Excellent! Om Namo Buddhaya lieber Ngak’chang!

  3. Hat dies auf Auf dem Dao-Weg rebloggt.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: