Verfasst von: Enrico Kosmus | 16. November 2014

Bodhisattva

Lotus im WasserDer Bodhisattva ist der Fähigste unter den Kriegern, aber seine Feinde sind nicht gewöhnliche Gegner aus Fleisch und Knochen.
Sein Kampf ist mit den inneren Täuschungen, den Störungen der Selbstverherrlichung und dem Greifen nach einem Ich, den schrecklichsten Dämonen, die die fühlenden Wesen in der Falle von Verwirrung halten und bewirken, dass sie für immer in Leid, Enttäuschung und Sorgen umherwandern.
Seine Mission ist, der Unwissenheit und Täuschung zu schaden, aber niemals den fühlenden Wesen.
Auf diese blickt er mit Güte, Geduld und Mitgefühl, schätzt sie wie eine Mutter ihr einziges Kind pflegt.
Er ist der wahre Held, der ruhig angesichts jeglicher Härten bleibt, um Frieden, Glück und Befreiung in die Welt zu bringen.

der 13. Dalai Lama
(aus „Abhandlung über den großen Lamrim“)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: